Über uns

Über uns2020-07-02T12:23:55+00:00

DOSA wurde 2007 in Emmenbrücke gegründet.

DOSA ist eine Abkürzung für „distributor of swiss advertising“, zu Deutsch „Verteiler von Schweizer Werbung“.

Das war anfangs auch die Grundaufgabe von DOSA. Wollte ein Kunde Werbung auf mehreren TV Stationen schalten, musste dieser mit jedem Veranstalter einzeln verhandeln. Die Gründer von DOSA wollten diesen Missstand auflösen, was die Grundsteinlegung für die Firma war. DOSA übernahm fortan das Verhandeln mit den Sender. Gemeinsam mit dem Kunden erstellten wir ein Marketingkonzept und übernahmen dann die Abwicklungen mit den TV Stationen, was dazu führt, dass der Kunde nur noch einen Ansprechspartner, eine Rechnung und eine Planung hat, die Werbung aber auf rund 14 TV Stationen läuft.

Im Jahre 2010 wurde der Bereich Vermarktung mit allen Kunden und Verträgen verkauft und DOSA wurde neu aufgestellt. Seit Februar 2010 produziert DOSA nun TV Shows, Beiträge, Werbespots, Kino- und Imagefilme.

2011 kam auch die Signalverteilung dazu. In unserem eigenen Head-End verbreiten wir aktuell rund 32 TV Stationen in der Schweiz, Deutschland und Österreich per Kabel. Seit 2014 werden zusätzlich zwei Sender per Sat in ganz Europa übertragen.

Mit unseren Direktverbindungen zum Equinix Zürich, CoLo Zürich und Swisscom Broadcast sind wir mit praktisch allen Netzen verknüpft.

Seit 2015 betreibt DOSA ein eigenes Kabelfernsehnetz unter dem Brand „DOSA-CATV“. Unseren rund 42´000 Haushaltungen bieten wir Festnetz-Flatrate, Highspeed-Internet (1 GB/s) sowie rund 350 digitale TV Sender.

Bis heute ist die Produktion von Fernseh-Content die Hauptaufgabe und das Hauptgeschäft von DOSA.